Zusammenfassung

Die Fächer „Marketing“ und „Kundenakquise“ sind nicht Teil des Studienplans und fehlen daher im Zahnmedizinstudium an den meisten deutschen Universitäten. Im arbeitsintensiven Praxisalltag fehlt zudem häufig auch die Zeit, sich mit den Grundlagen des Marketings auseinanderzusetzen. Der wirtschaftliche Erfolg einer Zahnarztpraxis hängt dabei aber nicht nur von der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter ab. Themen wie Marketing und Personal werden von vielen Praxisinhabern zweitrangig behandelt. Um sich langfristig am Markt zu positionieren und erfolgreich zu sein, führt heute kein Weg mehr daran vorbei, Energie und Zeit in das eigene Praxismarketing zu investieren. Als Zahnarzt sind Sie auf die Versorgung Ihrer Patienten fokussiert, aber neue Patienten zu gewinnen ist ebenso wichtig. 

Der Hamburger Zahnarzt und Unternehmer Dr. Andreas Laatz teilt in dieser Fortbildung seine über 20-jährigen Erfahrungen in der Gewinnung von Neupatienten mit Ihnen. Prof. Dr. Jörg Erpenbach ist Hochschullehrer für Marketing und möchte diesem zahnärztlichen Spezialwissen ein theoretisches Marketing-Fundament verleihen.  

Von der Auffrischung der Grundlagen über erprobte Marketingmaßnahmen in Zahnarztpraxen bis hin zu den 7 P‘s – in dieser interaktiven Fortbildung werden Sie schnell den Überblick über das Fach Marketing gewinnen und in der Lage sein, die vermittelten Marketinginstrumente in Ihrer Praxis auch umsetzen zu können. 

Warum dieses Thema für das Unternehmen Zahnarztpraxis von Belang sein solltet, vermittelt Ihnen Dr. Andreas Laatz im Video: 

Referent

Dr. med. dent. Andreas Laatz
Dr. med. dent. Andreas Laatz

ÜBAG Dr. A. Laatz & Dr. R. Schiemann GbR
Kümmelstraße 1
20249 Hamburg
www. ls-praxis.de

Prof. Dr. oec. publ. Jörg Erpenbach
Prof. Dr. oec. publ. Jörg Erpenbach

University of Europe for Applied Sciences GmbH
Dessauer Str. 3-5
10963 Berlin
www.ue-germany.de

Was Sie lernen

  • kennen Sie die Bedeutung des Markenaufbaus für eine Zahnarztpraxis
  • haben Sie einen Überblick über die Relevanz einer Situationsanalyse und Positionierung Ihrer Praxis und wissen, wie Sie Ihre Ziele sinnvoll definieren
  • kennen Sie alle Instrumente des Marketing-Mix
  • wissen, wie ein Internetauftritt idealerweise aufgebaut ist und welche Möglichkeiten Sie haben, Ihre Homepage zu bewerben
  • können Sie mit einfachen Mitteln das Praxismarketing starten und sich am Markt positionieren

Inhalt

  • 1Einleitung 
  • 2Die Praxis als Marke
  • 3Die Marketing-Konzeption
  • 4Erste Schritte zum professionellen Marketing
  • 5Seminarabschluss